Zoo Tierpark& WildparkNews ! Zoo, Tier- & Wildpark News & Infos Zoo Forum ! Zoo Forum Zoo Videos! Zoo Videos Zoo Bilder-Galerie! Zoo Foto-Galerie Zoo WEB-Links ! Zoo Web-Links Zoo Lexikon ! Zoo Lexikon Zoo Testberichte ! Zoo Testberichte Zoo Kalender ! Zoo Kalender

 Zoo-News-247.de: News, Infos, Tipps zu Zoos, Tier- & Wildparks

Seiten-Suche:  
 Zoo-News-247.de <- Startseite     Anmelden  oder   Einloggen     
Neueste
Web-Tipps @
Zoo-News-247.de:
Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands e.V. (ZZF)
Der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe e.V. (ZZF) empfiehlt tiergerecht ...
Pinguinbaby am Bodensee geschlüpft: Am 25. Juni ist das Pinguinbaby im SEA LI ...
Zwischen Luchsen, Wölfen, Wildschweinen und Wisenten: 1-tägiges Fotoseminar ' ...
Foto: Screenshot http://www.browser-games-online.de
Browser-Games-Online.de erhielt Relaunch: Viele neue Spiele!
Foto: Tier-Friedhof.Net Screenshot.
Tier-Friedhof.Net - der virtuelle Online-Tierfriedhof im Internet!
Zoo News & Zoo Infos @ Zoo-News-24/7.de ! Who's Online
Zur Zeit sind 97 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann viele kostenlose Features dieser Seite nutzen!

Zoo News & Zoo Infos @ Zoo-News-24/7.de ! Online - Werbung

Zoo News & Zoo Infos @ Zoo-News-24/7.de ! Haupt - Menü
Zoo-News-247.de - Services
· Zoo-News-247.de - News
· Zoo-News-247.de - Links
· Zoo-News-247.de - Forum
· Zoo-News-247.de - Lexikon
· Zoo-News-247.de - Kalender
· Zoo-News-247.de - Foto-Galerie
· Zoo-News-247.de - Testberichte
· Zoo-News-247.de - Seiten Suche
· Zoo-News-247.de - Browsergames

Redaktionelles
· Alle Zoo-News-247.de News
· Zoo-News-247.de Rubriken
· Top 5 bei Zoo-News-247.de
· Weitere Web Infos & Tipps

Mein Account
· Log-In @ Zoo-News-247.de
· Mein Account
· Mein Tagebuch
· Log-Out @ Zoo-News-247.de
· Account löschen

Interaktiv
· Zoo-News-247.de Link senden
· Zoo-News-247.de Event senden
· Zoo-News-247.de Foto senden
· Zoo-News-247.de Testbericht senden
· Zoo-News-247.de Kleinanzeige senden
· Zoo-News-247.de News mitteilen
· Feedback geben
· Kontakt-Formular
· Seite weiterempfehlen

Community
· Zoo-News-247.de Mitglieder
· Zoo-News-247.de Gästebuch

Information
· Zoo-News-247.de FAQ/ Hilfe
· Zoo-News-247.de Impressum
· Zoo-News-247.de AGB & Datenschutz
· Zoo-News-247.de Statistiken

Accounts
· Twitter
· google+

Zoo News & Zoo Infos @ Zoo-News-24/7.de ! Kostenlose Browsergames spielen
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Zoo News & Zoo Infos @ Zoo-News-24/7.de ! Terminkalender
November 2018
  1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30  

Tagungen
Veröffentlichungen
Veranstaltungen
Treffen
Geburtstage
Gedenktage
Sonstige

Zoo News & Zoo Infos @ Zoo-News-24/7.de ! Seiten - Infos
Zoo-News-247.de - Mitglieder!  Mitglieder:15.662
Zoo-News-247.de -  News!  Zoo News:568
Zoo-News-247.de -  Links!  Zoo Links:22
Zoo-News-247.de -  Links!  Zoo Videos:148
Zoo-News-247.de -  Kalender!  Zoo Termine:0
Zoo-News-247.de -  Lexikon!  Zoo-Lexikon Einträge:22
Zoo-News-247.de - Forumposts!  Forumposts:122
Zoo-News-247.de -  Testberichte!  Testberichte:11
Zoo-News-247.de -  Galerie!  Galerie Bilder:6.901
Zoo-News-247.de -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:1

Zoo News & Zoo Infos @ Zoo-News-24/7.de ! Zoo-News-247.de WebTips
Zoo-News-247.de ! Zoo bei Google
Zoo-News-247.de ! Zoo bei Wikipedia

Zoo News & Zoo Infos @ Zoo-News-24/7.de ! Online Web Tipps
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Lexikon bei Zoo-News-247.de


Gondwanaland


Gondwanaland ist die 16.500 Quadratmeter große Riesentropenhalle im Zoo Leipzig.

In der nach Gondwana, dem Urkontinent auf der Südhalbkugel, benannten Halle werden bei Temperaturen von 24 bis 26 °C und einer Luftfeuchtigkeit von 65 bis 100 Prozent etwa 300 Tiere in 40 Arten sowie 17.000 tropische Pflanzen gezeigt.

Konzeption und Bau:

Der Bau der größten Tropenhalle Europas, die dem Besucher die Einheit der Kontinente Asien, Südamerika und Afrika in der erdgeschichtlichen Entwicklung vor Augen führen soll, war ursprünglich in der Mitte des Zoos geplant, etwa zwischen Nashorn- und Kiwara-Savanne im Scheitelpunkt der Themenbereiche Asien, Afrika und Südamerika.

Diese Planung wurde verworfen und das ehemalige Betriebsgelände der Kammgarnspinnerei an der Pfaffendorfer Straße am östlichen Rand des Zooareals als Baugrund gewählt.

Aus dem im April 2006 ausgeschriebenen Wettbewerb für die Halle, an dem sich 17 Bewerber beteiligten, ging zunächst der Entwurf von HPP Hentrich-Petschnigg & Partner aus Düsseldorf als Sieger hervor. HPP hatte bereits 2002 das Zoo-Parkhaus entworfen.

Im Verlauf der zweiten Auswahlphase entschied man sich dann jedoch für den zweitplatzierten Entwurf von Martin Henchion (* 1967) und Klaus Reuter (* 1964) vom Büro Henchion+Reuter Architects Dublin und Berlin.

Eine Arbeitsgemeinschaft aus der OBERMEYER Albis-Bauplan GmbH Chemnitz (Entwurf), Eisenloffel Sattler + Partner Berlin (Tragwerksplanung), Fachleuten des Zoos und dem Architektenbüro Henchion+Reuter wurde mit der Planung des Baus beauftragt. Der Stahlbau wurde von der Eiffel Deutschland Stahltechnologie GmbH aus Hannover ausgeführt.

Der Entwurf umfasste ein Baufeld von 2,7 Hektar, wovon 1,65 Hektar von der Tropenhalle mit dem Grundriss eines Reuleaux-Dreiecks eingenommen werden. Die Dachform eines Kugeldreiecks ermöglichte ein großes Gebäudevolumen und eine erhebliche Höhe (ca. 36 Meter Firsthöhe in Dachmitte), aber auch eine Anpassung an die Nachbarbebauung durch Reduzierung der Traufhöhen auf 10,1 Meter an den drei Ecken.

Am Hochpunkt in Mitte der Längsseiten ragt das Primärtragwerk 17,2 Meter über das Straßenniveau hinaus. Es ist über 154 Meter frei gespannt und hat trotzdem eine Konstruktionshöhe von nur 1,4 Metern. Die lichte Höhe in der Halle beträgt bis zu 34,5 Meter (in Hallenmitte).

Nach langen Vorbereitungen, einer Asbestsanierung der Fabrikgebäude sowie Einigungen in Sachen Denkmalschutz und Desensibilisierung der Zootiere, wurde der Industrieriegel der Fabrik am 24. Februar 2007 gesprengt. Für die Sprengung wurden von der Thüringer Sprenggesellschaft 400 Bohrlöcher angelegt und insgesamt 150 Kilogramm Sprengstoff darin platziert.

Der Großteil der angefallenen Bauabfälle wurde dem Recycling zugeführt und später wieder verwendet. Als Glücksfall für den Zoo erwiesen sich die geringen Mengen an Altlasten. Nachdem der Bauschutt größtenteils beseitigt worden war, begann die Einebnung und Vertiefung der Baugrube.

Am 28. November 2007 fand der symbolische erste Spatenstich statt, an dem unter anderem Zoodirektor Jörg Junhold und Oberbürgermeister Burkhard Jung teilnahmen. Die Grundsteinlegung fand Ende 2007 statt. Die Tiefbauarbeiten begannen schließlich im Mai 2008.

Ab Mai 2009 erfolgte die Montage der Dachträger. Seit Juli 2009 liefen die Tiefbauarbeiten zur Errichtung der rückwärtigen Tierhaltung des Gondwanalandes, die auch als Quarantänebereich Verwendung findet. Der Bau wurde im Januar 2010 fertiggestellt.

Am 30. Oktober 2009 wurde in Anwesenheit von 600 Gästen das Richtfest der Halle mit der Fertigstellung des Primärtragwerks gefeiert. Im Winter 2009/2010 begannen die Bauarbeiten am Sekundärtragwerk. Die komplette Dachkonstruktion inklusive Folienkissen wurde im Juni 2010 fertiggestellt. Im Juli 2010 begann der Innenausbau der Halle, im Februar 2011 wurden die ersten Pflanzen gesetzt, im Mai zogen die ersten Tiere in die Gehege ein.

Im Jahre 2007 wurde die Bausumme für die Halle auf etwa 49,5 Millionen Euro beziffert. Wegen der drastisch gestiegenen Stahlpreise musste dieser Betrag 2008 um etwa 10,5 Millionen Euro, 2010 durch die Insolvenz einer maßgeblich beteiligten Baufirma um weitere 6 Millionen Euro nach oben korrigiert werden. Die Finanzierung der Halle konnte trotzdem gesichert werden.

Insgesamt wurden etwa 66,8 Millionen Euro investiert, davon trugen rund 32 Millionen der Freistaat Sachsen, 11,5 Millionen die Stadt Leipzig und über 23 Millionen der Zoo selbst. 1,6 Millionen Euro kamen durch Spenden und Tierpatenschaften zusammen.

Der Tierbestand der einzelnen Kontinentbereiche der Halle:

Asien:

- Riesenguramis, Brassenbarben, Diamantbarben, Kaiser-Schlangenköpfe, Rotband-Schlangenköpfe, Riesenhaiwelse, Schwarze Fransenlipper
- Schwarzgepunktete Winkerfrösche
- Komodowarane[9] (größte Waran-Art der Welt), Tempelschildkröten, Borneo-Flussschildkröten, Strahlen-Dreikielschildkröten, Braune Landschildkröten, Papua-Weichschildkröten, Sunda-Gaviale
- Runzelhornvögel, Rotbrust-Krontauben
- Schabrackentapire, Fischkatzen, Zwergotter

Afrika:

- Marienbuntbarsche
- Goldfröschchen, Grüne Riedfrösche
- Blaue Bambustaggeckos, Himmelblaue Zwergtaggeckos
- Eulenkopfmeerkatzen, Dianameerkatzen, Zwergflusspferde, Südafrikanische Löffelhunde und Kirk-Dikdiks

Südamerika:

- Blattschneiderameisen
- Schwarze Dornwelse, Arapaimas, Schwarze Pacus, Langschnauzen-Knochenhechte, Rotflossen-Antennenwelse
- Arrau-Schienenschildkröten
- Riesenotter, Gewöhnliche Totenkopfaffen, Ozelots, Zweifingerfaultiere, Acouchis, Silberaffen, Weißbauch-Zwergseidenäffchen und Weißkopfsakis

Während der Großteil des Tierbesatzes in unterschiedlich gestalteten und dimensionierten Gehegen gehalten wird (siehe oben), haben einige Tierarten unbegrenzten Zugang zum Luftraum, den Wasserflächen und dem Urwaldboden. Dazu zählen bislang:

- Gottesanbeterinnen
- Korallenfinger-Laubfrösche, Färberfrösche, Gestreifte Blattsteiger, Rote Tomatenfrösche, Siamesische Braunfrösche, Gewächshausfrösche, Krötenlaubfrösche, Ruderfrösche, Kleine Winkerfrösche
- Bahamaanolis, Grüne Leguane, Grüne Wasseragamen, Madagaskar-Taggeckos
- Straußwachteln, Gelbe Pfeifgänse, Kleine Amazonasenten, Kleine Kubafinken, Jacarinifinken, Sonnenrallen, Zweifarben-Fruchttauben, Madagaskarweber, Rotohrbülbüls, Schamadrosseln, Hartlaubturakos, Kragentauben, Fächertauben, Pagodenstare, Maskenkiebitze und Schuppenkopfrötel.

Damit die Tropenhalle neben einem abwechslungsreichen Bestand an Klein- und Großtieren auch in botanischer Hinsicht große Vielfalt bietet, wurden im Jahr 2009 insgesamt 131 Großbäume (Höhe 6 bis 12 Meter) aus Spezialgärtnereien in Florida und Südostasien importiert und mit Spezialcontainern auf dem Seeweg nach Rotterdam gebracht.

In Spezialgärtnereien wurden die Pflanzen an die geringere Sonneneinstrahlung in Mitteleuropa gewöhnt und im Spätherbst 2010 in die Halle verpflanzt. 415 Bäume bzw. Pflanzen sind mittelgroße Gewächse (3 bis 5 Meter), der Großteil der tropischen Vegetation besteht jedoch aus kleinen Gewächsen, insgesamt finden sich 16.000 Exemplare in 500 Arten in der Halle.

(Zitiert zum Thema Gondwanaland aus Wikipedia.org, der Text beruht auf dem Wikipedia-Artikel https://de.wikipedia.org/wiki/Gondwanaland aus der freien Enzyklopädie Wikipedia unter der Doppellizenz GNU-Lizenz für freie Dokumentation und Creative Commons CC-BY-SA 3.0 Unported (Kurzfassung). In der Wikipedia ist eine Versionsgeschichte / Liste der Autoren verfügbar. Bearbeitungsstand vom 14.09.2013.)


[ Zurück ]

Lexikon rund um's Thema Zoo

Lexikoneintrag bei Zoo-News-247.de / Zoos, Tierparks & Tiergärten @ Zoo-News-247.de ! - (2.092 mal gelesen)



Diese Videos bei Zoo-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Schwerin: Zoogeschichten Schwerin - Affen & Vögel im Zo ...

Schwerin: Zoogeschichten Schwerin - Affen & Vögel im Zo ...
Rostock: Zoo Rostock - Sensation im Rostocker Zoo - Zwe ...

Rostock: Zoo Rostock - Sensation im Rostocker Zoo - Zwe ...
Deutschland: Planet Wissen - Hat der Zoo eine Zukunft?

Deutschland: Planet Wissen - Hat der Zoo eine Zukunft?

Alle Youtube Video-Links bei Zoo-News-247.de: Zoo-News-247.de Video Verzeichnis


Diese Fotos bei Zoo-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

Tierpark-Neumuenster-130824-DSC_0204.JPG
Zoo-Hannover-110409-DSC_0282.JPG
Greifenwarte-Falknerei-am-Rennsteig-Walte ...


Diese News bei Zoo-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Bücher, die für Abwechslung sorgen (Kummer, 27.10.2018)
Die folgenden Werke bieten all das, was gute Bücher brauchen. Spannung, Abenteuer, Unterhaltung, Geschmack und der Humor kommt auch nicht zu kurz. Da ist wahrlich für jeden Buchliebhaber etwas dabei.

NIEMALS OHNE LIPPENSTIFT
„I bin do ned dement!“ Für die immer lebenslustige und humorvolle Tante Elfie ist es absolut nicht einzusehen, dass sie plötzlich Hilfe im täglichen Leben brauchen soll. Sie liebt attraktive Männer, ihren Lippenstift und den Grünen Veltliner. Dass sie m ...

 Neues Highlight im Zoo Leipzig: Magisches Tropenleuchten im Gondwanaland (PR-Gateway, 08.02.2018)
(Mynewsdesk) Die Tropenerlebniswelt Gondwanaland im Zoo Leipzig erstrahlt erstmals vom 8. bis 24. Februar 2018 in faszinierendem Glanz. Bei 26 Grad genießen die Besucher in den Abendstunden ein beeindruckendes Lichtspiel auf den dunklen Dschungelpfaden oder im Boot auf dem Urwaldfluss Gamanil. Sonntags bis mittwochs sind die Illuminationen bis 19 Uhr, donnerstags bis samstags bis 22 Uhr zu erleben. Freitags und Samstags ziehen Beleuchtungskünstler mit einer LED-Show im Eventraum Mekong die Gäste ...

 Die PLAYMOBIL-Highlights 2018 (PR-Gateway, 31.01.2018)
(Mynewsdesk) Zur Spielwarenmesse 2018 wird es nach dem Erfolg der Lizenzthemen zum Comedy-Klassiker ?Ghostbusters? und zum Action-Adventure ?Drachenzähmen leicht gemacht? erneut Spielsets zu international bekannten Entertainment-Marken im Sortiment von PLAYMOBIL geben. Ob Lizenzthema zur DreamWorks-Animationsserie ?Spirit ? Riding Free? oder aber Themen wie The Explorers, Kristallpalast oder Schule - der Mix aus insgesamt 166 kreativen und originellen Produktneuheiten in unterschiedlichen Preisl ...

 Internationaler SEO Wettbewerb 'SEO HERO' - aussichtsreiche Teilnehmer aus vier Erdteilen kämpfen um den Sieg! (Zoo-News, 03.02.2017)
Der SEO-Contest "SEO HERO" hat aussichtsreiche Teilnehmer aus vier Erdteilen - und zwar aus Amerika (USA und Kanada), aus Asien (Indien), aus Australien und aus Europa (u.a. Großbritannien, Frankreich, Deutschland).

Internationale Konkurrenz: Die aktuelle SEO-Challenge zum Suchwort “SEO Hero” wurde in den USA gestartet. Dieser Wettbewerb wird vom CMS-Portal-Anbieter WiX.com ausgerichtet . Mit SEO HERO ist ein "Held des SEO" gemeint.

Gontestziel: Dieser SEO-Contest ( ...

 Städte- und Schienenabenteuer, Selfness und Aktivurlaub: die neuen Ganzjahreskataloge von Ameropa-Reisen (PR-Gateway, 22.09.2016)
(Mynewsdesk) Bad Homburg, 22. September 2016 ? ?Städte entdecken?, ?Deutschland erleben?, ?Wellness genießen? und ?Bahn-Erlebnisreisen weltweit? (Laufzeit: November 2016 bis Oktober 2017) ? Das neue Programm von Ameropa-Reisen enthält mehr als 1.000 Reiseideen

99 Metropolen und kleine StädteIm neuen ?Städte entdecken?-Katalog warten auf City-Hopper 620 Hotels in Deutschland, Dänemark, Frankreich, Italien, den Niederlanden und Österreich. Neu sind ab diesem Jahr die Metropolen London und ...

 NavGear 6'-Navi StreetMate N6, Camper-Edition N6-C mit Zentral-Europa und Europa (Freie-PM.de, 09.02.2016)
Intuitive Navigation, aktuellste Karten und speziell angepasste Software

Das Camper-Navi von NavGear plant die Route speziell für Ihren Campingurlaub, mit POIs für Camping- und Stellplätze, spezielle Parkplätze mit Rast- und Übernachtungsmöglichkeit, Tankstellen, Discounter und Apotheken. Dazu gibt es spannende Freizeit-Tipps für den perfekten Urlaub wie z.B. Angelplätze, Tierparks, Berghütten und ...

 Eigenwilliges Melbourne: Die Stadt der Kuriositäten (Freie-PM.de, 09.02.2016)
Dass Melbourne ein wenig anders ist als andere Metropolen, wurde der Stadt bereits in die Wiege gelegt: Gründer John Batman taufte die junge Siedlung ursprünglich Batmania. Dass heute keine Fledermaus sondern ein Känguru über Melbournes Wappen thront, verdankt sie der späteren Umbenennung nach dem englischen Lord Melbourne. Heute hat sich die Stadt einen Namen für ihre unkonventionelle Art und zahlreiche Kuriositäten gemacht, die es bei ungewöhnlichen Stadtbesichtigungen zu erkunden gilt.


 Hines hat mit den Abbruchmaßnahmen für das Geschäftshaus am Zoo begonnen (Freie-PM.de, 09.02.2016)
Das Geschäftshaus wird auf vier Ebenen über insgesamt 9.200 Quadratmeter Einzelhandelsfläche verfügen.

- Die Schaufensterfront verläuft über eine Länge von 150 Metern und garantiert höchste Transparenz und Sichtbarkeit.

- In den Obergeschossen werden auf insgesamt rund 5.000 Quadratmetern moderne und effiziente Büroflächen realisiert.

- Der Baubeginn ist im zweiten Quartal 2015 geplant. Die Fertigstellung ist im dritten Quartal 2017 vorgesehen.

In der Berliner City ...

 aQto auf den Spuren von Waldgiraffen und Lippenbären! (Zoo-News, 09.02.2016)
OpenPr.de: (Neuss) - Im August 2011 übernahm die aQto GmbH die Tierpatenschaft für einen Zwergotter im Zoo Leipzig. Die durch Tierpaten generierten Geldmittel fließen in neue Projekte zur artgerechten Haltung von Zootieren.

Als sich der Freundes- und Förderverein des Zoo Leipzig vor 3 Jahren dafür entschied, eine aQto Tafelwasseranlage einzusetzen, war die Idee geboren. aQto beschloss, den Wasserspender zu sponsern und den Gegenwert als Spende für den Zoo zu stiften.
...

 XoviLichter für den Zoo? Der Contest endet in wenigen Tagen! (Zoo-News, 09.02.2016)
Relevant auch für Seiten zum Thema Zoo / Tieparks: Schon in sechs Tagen endet der am 1. Mai 2014 begonnene XoviLichter SEO-Contest - auch für Zoo- und Tierparkseiten eine interessante Herausforderung.

Der jetzt auslaufende Web-Contest wurde von XOVI, einem vor allem bei SEOs bekannten SEO-Tool-Anbieter aus Köln, ausgerufen. Ausführliche Informationen auch zum Kauf von Zoo für die Abschlußveranstaltung am 19. Juli in Köln können auf der offiziellen Xovilichter Seite von XOVI abgeru ...


Diese Forum - Threads bei Zoo-News-247.de könnten Sie auch interessieren:

 Tierpark Berlin: Eigenes Projekt ähnlich dem Gondwanaland? (Heinz-int, 06.02.2012)

Werbung bei Zoo-News-247.de:




Encyclopedia ©

Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2011 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

Sie können die Schlagzeilen unserer neuesten Artikel durch Nutzung der Dateien backend.php oder ultramode.txt direkt auf Ihre Homepage übernehmen, diese werden automatisch aktualisiert.

Zoo-News-247.de - rund ums Thema Zoos, Tierparks & Tiergärten / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung